Hallo!

Vera Kotseva stellt sich vor.

Mit diesen Zeilen möchte ich mich offiziell bei Euch vorstellen und mich vorab bereits für eure Unterstützung bedanken!

Mein Name ist Vera Kotseva und ich komme ursprünglich aus Sofia, Bulgarien. Schon in jungen Jahren habe ich geträumt nach Deutschland zu kommen. Als ich 10 Jahre alt war, hat meine Familie Freunde in Essen besucht und davor Urlaub an einem See in der Nähe von Leipzig gemacht. Ich war von der herrschenden Ordnung und Sauberkeit beeindruckt, weil sie so ganz anders war, als in Bulgarien. Mit 23 habe ich mich entschlossen meine Heimat Bulgarien für ein Studium in Deutschland zu verlassen. Mittlerweile lebe ich seit über 18 Jahren am Bodensee und fühle mich in dieser Ecke sehr wohl. Auch wenn Bulgarien natürlich meine Heimat bleibt, ist Deutschland zu meiner Wahlheimat geworden. Hier habe ich mich neu entdeckt und durch den westlichen Einfluss ständig weiterentwickelt, auch wenn gerade die Anfangszeit alles andere als leicht war. Zum Beispiel habe ich hier gelernt, wie man mit Geld umgeht. In Deutschland habe ich sehr viele Freunde, die mich auf meinem Lebensweg unterstützen. Diese Tatsache erfüllt mich mit Stolz und Glück gleichermaßen. Ich bin sehr dankbar, dass ich viele wunderbare Menschen in meinem Leben habe.

Vor ca. 10 Jahren habe ich dann, unsern allseits bekannten, Wolfgang Luckscheiter durch gemeinsame Freunde kennenge-lernt. Mein erster Besuch in Uganda war dann im Jahr 2015 als ich zusammen mit Wolfgang und den beiden oben erwähnten Freunden Weihnachten in Uganda, im frisch gebauten Haus (SMILE Home) verbringen durfte. Dort habe ich die Kinder kennengelernt, ihre unterschiedlichen und leider allzu oft traurigen Lebensgeschichten gehört, mit ihnen getanzt, gespielt und ganz viel gelacht. Ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen. Seitdem „gehöre“ ich zur SMILE Familie dazu und muss jedes Jahr mindestens einmal nach Uganda zurückkehren damit ich alle wieder sehen kann.

Für mich sind „unsere“ Kinder nicht irgendein Projekt, sondern viele junge Menschen, die ich in ihrer stetigen Entwicklung miterleben darf. Ich begleite sie durch ihre Schuljahre und darf ihnen bei wichtigen Alltagsfragen beistehen. Sie schätzen meine Meinung und konsultieren mich gerne. Bei wichtigen Anliegen darf ich mitentscheiden und sie präsentieren mir stolz bei jedem Besuch, was die Ergebnisse von ihrer harten Arbeit sind. In Gegenzug versuche ich immer die afrikanische Gelassenheit von ihnen zu übernehmen, was als europäisch denkender Mensch manchmal gar nicht so leicht ist (dies könnt Ihr mir glauben).

Im Dezember 2021 wurde ich von den Mitgliedern des Vereins zur neuen Vorsitzenden gewählt. Diese Wahl erfüllt mich mit Stolz, gleichzeitig habe ich auch Respekt vor der Aufgabe als Präsidentin eines großartigen Vereins, da ich bisher noch nie eine Vorstandstätigkeit innerhalb eines Vereins innehatte. Ich bin aber davon überzeugt, dass durch euren Input und eure Unterstützung wir den eingeschlagenen Weg weitergehen werden und auch in Zukunft einigen Kindern in Uganda ein besseres Leben ermöglichen können.

Für mich ist es absolut bemerkenswert, was Wolfgang damals ins Leben gerufen und es nötigt mir allerhöchsten Respekt ab: Was für ihn als Sponsor eines Kindes angefangen hat, ist nun ein Haus voller Kinder, die die Chance auf eine Ausbildung bekommen und dadurch der Armut entkommen können. Diese Mission möchte ich weiterhin führen. Da ich es aber alleine nicht stemmen kann bin ich über jeden einzelnen Sponsor des Vereins „Chancen durch Lernen in Uganda e.V.“ über die Maße dankbar. Gemeinsam verbessern wir die Welt, weil wir für ein paar Kinder auf dieser Welt ein besseres Leben ermöglichen. Glück ist bekanntlich das einzige Gut, das sich beim Teilen vergrößert.

Unser Partnerverein in Uganda ist über den Vorstandswechsel informiert. Dadurch, dass ich schon ein paar Mal im Uganda zu Besuch war, kennen mich die Mitglieder unseres Partnervereins SMILE. Wir haben durch die Jahre eine persönliche Beziehung aufgebaut und stehen in ständigem Kontakt. Anfallende Themen besprechen wir in Ruhe und suchen gemeinsam nach Lösungen. Gertrude und ich sind im gleichen Alter, pflegen einen sehr offenen und ehrlichen Umgang miteinander und begegnen uns immer mit Respekt. Uns liegt sehr viel an die Zukunft „unserer“ Kinder und wir sind und einig, dass wir unsere gemeinsame Arbeit so, wie bis jetzt harmonisch weiterführen wollen.

Im Namen vom SMILE und Chancen durch Lernen in Uganda möchte ich mich für eure Unterstützung bedanken und wünsche euch einen herrlichen Sommer und täglich viel Freude.

Herzliche Grüße,

Vera Kotseva

Mai 2022