Was einmal so wie auf dem Foto oben ausgesehen hat, ist dank zwei großzügigen zweck-gebundenen Spenden nun Geschichte. Wir sind sehr glücklich verkünden zu dürfen, dass die Küche in unserem Kinderhaus in Uganda jetzt so aussieht:
Die neue Küche sieht nicht nur schöner aus, sie ist auch viel funktioneller und sparsamer.
Die vielen Vorteile dieser neuen Ausstattung habe ich bereits in meinem April-Bericht diesen
Jahres dargelegt und sind nun offensichtlich für jedes Auge. Die große Ablage macht das
Schnippeln und Rühren einfacher. Dabei müssen die Köchinnen nicht mehr auf kleinen Hockern gebückt sitzen um ihre Arbeit zu verrichten. Mehrere Speisen können gleichzeitig zubereitet werden und zwar mit einer Feuerstelle. Der Herd spart sehr viel Brennholz, weil auch die Glut verwendet wird. Außerdem wird die Kochzeit verkürzt, weil die Kochtöpfe von jeder Seite beheizt werden.
Den Rauch von früher – der aktuelle Herd ist rauchfrei – sieht man aktuell noch an den Wänden, dies wird aber mit einem kleinen „kosmetischen Eingriff“ wieder schöngemacht. Und zu guter Letzt werden auch die Augen der Köchinnen in Zukunft dadurch trocken bleiben.
Die Kosten für den Herd belaufen sich auf die Summe von 2.340€.
Ein besonderes Dankeschön an die zwei Hauptspender Tina H. und Brigitte D. Ihr habt absichtlich dazu beigetragen, dass die Kochprozesse im SMILE Home nun deutlich effizienter gestaltet sind.
Aunty Beatrix und Aunty Senga sind sehr glücklich und lassen alle Gönner*innen des Vereins Chancen durch Lernen in Uganda e.V. herzlich grüßen.
Insgesamt eine tolle Investition, die dem Haus und den Kindern zugutekommt.
In diesem Sinne lassen Sie sich das Leben schmecken und bleiben Sie glücklich.
Herzliche Grüße
Vera Kotseva