Eine Gruppe Kinder hält Besen in den Händen und steht auf einer staubigen Straße in Manyangwa.

Bericht vom Januar 2022

Ich hoffe Sie hatten einen wunderschönen Start in das neue Jahr. Für das 2022 wünsche ich uns allen gute Gesundheit, viele Glücksmomente und Gelassenheit!

Heute möchte ich Sie über eine, wie ich finde, großartige Aktion informieren die in der Umgebung des Kinderhauses stattgefunden hat:

Eine Putzaktion am 9. Oktober! Doch wieso genau dieses Datum?

Der 9. Oktober ist gleichzeitig der Nationaltag in Uganda.

Kurz zu der Geschichte des Landes: im Jahr 1963 hat Uganda die Unabhängigkeit von Großbritannien erhalten und wurde zu einer parlamentarischen demokratischen Republik erklärt. König Mutesa II wurde der erste Präsident des Landes.

Um diesen Nationaltag zu feiern haben Frau Gloria Musinguzi und Herr Dibo Kataala, ein Freund von unserem Partnerverein, die Idee geschmiedet etwas Gutes für die Gemeinde der Stadt Manyangwa zu tun. Konkret: die Gegend um das Kinderhaus sollte vom Müll befreit werden.

Nach dem Frühstück und einem kurzen Briefing, machten sich sowohl die großen als auch die kleinen Kinder mit Müllsäcken und Besen bewaffnet auf dem Weg. Natürlich waren alle mit Mundschutz und Handschuhen zum Eigenschutz ausgerüstet. Das Wetter war schön und so konnte die Putzaktion bei strahlendem Sonnenschein verrichtet werden. Gertud, Gloria und Auntie Beaty (kurz für Beatrix) haben die einzelnen Gruppen jeweils geführt und für ein gutes Vorbild gesorgt. Jeder hat den Abfall gesammelt, die Straßen gekehrt und so seinen Teil zu einer sauberen Umgebung beigetragen. Die Kinder hatten während der Putzaktion sehr viel Spaß und waren mit vollem Elan dabei – die Bilder beweisen es!

Die Belohnung, welche von Onkel Dibo verteilt wurde fand unter den Kindern große Begeisterung. Jeder Helfer erhielt Soda und einen Snack (Rolex). Jeder, der schon einmal in Uganda war kennt (und liebt) Rolex. Rolex ist ein frittierter Fladenkuchen gefüllt mit Rührei und Gemüse. Diese Leckerei ist für eine Bande von mehreren Kindern nicht gerade günstig, weswegen wir uns noch mal herzlich beim Spender bedanken!

Bei dieser Initiative sind mehrere positive Effekte aufeinander gefallen. Zum einen waren die Kinder beschäftigt und lernten dabei wie wichtig und zugleich schwer es ist die Natur sauber zu halten, aber jede/-r seinen Teil dazu beitragen kann. Ferner wurde auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Kindern gestärkt, dass sie die Arbeit gemeinsam und Hand in Hand erledigt haben. Zu guter Letzt konnte sich SMILE auch innerhalb der Gemeinde präsentieren und so seinen Teil zur Erhaltung der wunderschönen Umgebung beitragen. Es war eine rundum erfolgreiche Aktion, finden Sie nicht auch?

Die Kinder haben heute Abend das SMILE Home verlassen und sind auf dem Weg in ihren Schulen. Alle sind aufgeregt und froh endlich wieder „normal“ zur Schule gehen zu dürfen.

Auf die neuen Herausforderungen des Jahr 2022 sind wir alle gespannt.

Aus Überlingen grüßt Sie herzlich,

Vera Kotseva